Wichtiger Hinweis: Veralteter Browser

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstützt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

DIY-Tischleuchte für dein Zuhause


Häufig passiert es, dass man sich gerne neue Deko und Wohnaccsessoires für seine Wohnung kaufen möchte, aber egal wo man sich umsieht, man findet einfach keine passenden Dinge. Dabei gibt es so viel Inspiration auf Instagram, Pinterest oder auf anderen sozialen Medien und alles sieht so gut aus. Vieles ist aber so in Geschäften nicht erhältlich. 

Dabei wartet die Lösung schon um die Ecke, denn wenn es nichts Passendes gibt, kann man sich seine Deko ganz einfach selbst machen! Das bringt außerdem den Vorteil, dass nicht jeder deine Deko in seiner Wohnung stehen hat, denn jedes selbstgemachte Teil ist einzigartig. Selbst wenn sich deine Freunde selbst an DIY Deko versuchen. Außerdem sind selbstgemachte Dinge auch eine super Freizeitbeschäftigung und für viele ein Hobby. Egal ob Lampen, Möbel, Kränze oder andere Dekoration - das alles kann man, mehr oder weniger einfach, selbst machen und sich so kreativ austoben. 

Glücklicherweise haben auch wir bei der LICHTZENTRALE Mitarbeiter, die in ihrer Freizeit sehr kreativ sind und was liegt bei einem Elektrogroßhändler näher, als selbstgemachte Leuchten. 
Hier ist eine Tischleuchte entstanden, für die lediglich ein morscher Baumstamm, eine Fassung und ein Leuchtmittel benötigt wurde. 

Anleitung zum nachbauen

Zunächst wird eine Baumscheibe benötigt. Bei unserer Leuchte war der Baum morsch, was das Aushöhlen der Scheibe sehr erleichtert, es kann aber auch eine ganz normale scheibe genommen werden. Hier sollte dann zunächst mit einer Stichsäge das Innere der Baumscheibe herausgeschnitten werden und die Details dann per Hand ausgearbeitet werden. Hier kann man, wie bei unserer Leuchte, ein Stemmeisen verwedenden. 

Seid ihr mit dem Ausschnitt zufrieden, braucht ihr einen Forstnerbohrer, um das Loch für die Fassung auszubohren. Dabei müsst ihr vorab den Durchmesser der Fassung messen, damit das Loch nicht zu groß oder zu klein wird. Ein Forstnerbohrer eignet sich perfekt zum bohren von genau runden Löchern. Solltet ihr keinen Aufsatz haben, könnt ihr euch diesen einfach im Baumarkt besorgen.

Anschließend wird die Fassung mit einer Heißklebepistole festgeklebt. Dabei braucht ihr keine Angst haben, dass die Fassung zu heiß wird und der Kleber sich nach einiger Zeit wieder verflüssigen könnte, denn dank LED-Leuchtmittel entwickelt sich nur gering Wärme, die dem Kleber nichts ausmacht. 

Um die Leuchte stabil zu  machen, könnt ihr je nach Durchmesser und Größe der Baumscheibe entweder die Seite der Fassung begradigen oder aber ein Brett unter der Fassung montieren, das dann als Sockel fungiert. Das Brett hat außerdem den Vorteil, dass die Fassung nicht unmittelbar am Boden der Leuchte ist und so auch die Elektrik besser vor Außeneinflüssen geschützt ist.

Zum Schluss muss nur noch das Leuchtmittel in die Fassung geschraubt werden und fertig ist eure selbstgemachte Leuchte!

Bei der Auswahl des passenden Leuchtmittels, solltet ihr darauf achten, dass es nicht zu groß oder klein für eure Tischlampe ist. Je nach Form und Ausschnitt kann es sein, dass ein zu großes Leuchtmittel schlicht nicht in die Leuchte passt oder eine zu kleines Leuchtmittel etwas verloren aussieht.